Projekte & Zonenpläne

Verschiedenes

Verkehr in Arlesheim

Während ständig neue Überbauungen ermöglicht werden, verschliesst die Gemeinde seit Jahren die Augen vor der angespannten und nicht mehr haltbaren Verkehrssituation.

Nachdem in der Vergangenheit Durchbrüche oder neue Strassenoptionen planerisch verpasst wurden, müssten nun wenigstens Lösungen mit den bestehenden Strassen erarbeitet werden. Leider erfolgt dies nicht.

Beispiel Finkelerweg


Einleitung

Der Finkelerweg umschliesst den Ortskern im Süden und beginnt am Dornachweg (Ecke Domplatz-Schulhaus) und führt hangaufwärts bis zum Hollenweg.

Neben seiner Funktion als Erschliessungstrasse ist er ein wichtiger Schulweg zum Kindergarten und zur Primarschule im Domplatzschulhaus. 

Der untere Teil des Finkelerweg ist begrenzt durch die Umfassungsmauern des Domplatzschulhauses und des Domhofs. Deshalb ist die Fahrbahn eng und an verschiedenen Stellen eingeschränkt, das Trottoir ist sehr schmal und abgesenkt, also nicht von der Fahrbahn getrennt und wird als Ausweichbereich für die Fahrzeuge und Velos genutzt.

Eine überschaubare Verkehrssituation gerade auch für Schulkinder mit klaren ersichtlichen Verkehrswegen ergibt sich nicht. Dies führt zu gefährlichen Situationen und auch Unfällen. Kinder sind auf dem Schulweg massiv verunsichert.

In den zahlreichen Dokumenten der Ortskernplanung und in den Dokumenten der laufenden Planung QP Areal Sonnenhof/Badhof und Finkelerweg fehlen Unterlagen betreffend aktuellem und zukünftigem Verkehr auf dem Finkelerweg. Die aktive Nachfrage bei GR Frau Laager hat keine Resultate gebracht. 

Auf Anfrage bei der Gemeinde betreff Überlastung, gibt Frau GR Ursula Laager die Auskunft, es handele sich um eine Sammelstrasse und somit bestünden keine Probleme. Fakt ist allerdings, dass es sich auf Grund der Breite und Gestaltung nur um eine Zufahrtsstrasse handelt. Diese Aussage ist somit falsch.

Arten von Erschliessungsstrassen

Wir haben uns deshalb mit der aktuellen und zukünftigen Situation am Finkelerweg auseinandergesetzt. VSS-40045 Tab. 1 beschreibt die unterschiedlichen Typen von Erschliessungsstrassen:

(Zum vergrössern der Tabelle anklicken)

Auf Grund der bestehenden Geometrie handelt es sich beim Finkelerweg um eine Zufahrtstrasse.

Die maximale Belastbarkeit (Massgebender stündlicher Verkehr) wird mit bis 100 Fz./h angegeben

Verkehrserhebung

Wir haben am Montag 14.3.2022 den Verkehr von 07.00 bis 09.00 gezählt und folgendes Resultat erhalten:

(Zum vergrössern der Tabelle anklicken)


Fazit der Verkehrszählung 14.3.2022:

Die maximale Belastbarkeit wird schon zum heutigen Zeitpunkt mit 123 Fz./Std. überschritten!!!
Die Anzahl der Durchfahrten von Bussen für Personentransporte (Hofmeier/Sonnenhof) ist sehr hoch. Beim

Kreuzen von Fahrzeugen wird regelmässig das abgesenkte Trottoir als Fahrbahn genutzt.
Auch die bergwärts fahrenden Velos nutzen zwangsweise das Trottoir als Fahrbahn.


Verkehrserhebung 2010

Die letzte uns bekannte Verkehrserhebung stammt von 2010!! 

Der DTV (Durchschn. täglicher Verkehrsstärke) der Verkehrserhebung von 2010 betrug damals 340 Fz./Tag.
Der Spitzenwert gemäss Verkehrserhebung von 2010 betrug damals 60 Fz./Std.


Gemessener Spitzenwert 2022 und Abschätzung DTV 2022

Der in der Verkehrszählung vom 14.3.2022 gemessene Spitzenwert von 123 Fz./Std. liegt 205%!!! höher als der 2010 gemessene Spitzenwert von 60 Fz./Tg.

Der DTV vom 14.3.2022 kann also wie folgt abgeschätzt werden: 205% * 340 Fz./Tg (DTV von 2010) = 700 Fz./Tg


Verkehrsaufkommen Zukunft

In den gezeigten Zahlen ist das Verkehrsaufkommen folgender Projekte nicht enthalten und wird wie folgt abgeschätzt:

  • QP-Badhof/Sonnenhof: Tagesschule./Kitas
    • 20 Fz./Tag   Annahme 5 Busse, 2x VM und NM, Annahme muss verifiziert werden
  • QP-Badhof/Sonnenhof: Wohnungen
    • 20 Fz./Tag   Annahme, Schätzung, Annahme muss verifiziert werden
  • Spielplatz und Pumptrack :
    • 15 Fz./Tag   Annahme nach 09.00 und am Wochenende
  • La Colline (84PP)
    • 210 Fz./Tag
  • QP-Finkelerweg
    • 90 Fz./Tag
  • Projekt Arlis (26PP)
    • 65 Fz./Tag
  • Total DTV Zunahme ab 2022
    • 420 Fz./Tag


Abschätzung Spitzenwert und DTV Zukunft

Der DTV Zukunft beträgt damit ca. 700 Fz./Tg + 420 Fz./Tg = 1120 Fz./Tg!!!

Der Spitzenwert kann also mit ca. 200 Fz./h abgeschätzt werden

Fazit

Bevor weitere Projekte die via Finkelerweg verkehrstechnisch erschlossen werden sollen, vorangetrieben und bewilligt werden, sind konkrete Massnahmen zu erarbeiten, um den Verkehr im unteren Teil des Finkelerweg zu halbieren und den Schulweg für Kindergärtner und Primarschüler sicher zu machen.